Seminarfach: Fleischkonsum – Masse statt Klasse!

Ein Aufruf von Nele Böttcher, Marie Füllenbach, Milena Krogmann, Gesche Koennecke und Julina Schwindt

Hey, du!

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und wir freuen uns alle auf ein schönes Weihnachtsfest, an dem es wieder die Weihnachtsgans oder den leckeren Braten gibt. Aber fragst du dich nicht auch manchmal, woher das Fleisch auf deinem Teller kommt und welche Auswirkungen dein Fleischkonsum auf die Welt hat? Und vor allem: Was hat es mit deiner Schule zu tun?

Tatsächlich, der Fleischkonsum ist eins der größten Probleme unserer Zeit. Im Supermarkt finden wir Fleisch, von dem ein Kilo drei Euro kostet und im Fastfood-Restaurant kostet ein veganer Burger dreimal so viel wie ein Hamburger. Doch zu welchem Preis können wir dieses Angebot bekommen, auf wessen Kosten?

Auf Kosten der Tiere:

98% des in Deutschland verzehrten Fleisches stammen aus der Massentierhaltung.

Auf Kosten des Klimas und jeglicher Ökosysteme:

Durch die massiven Treibhausgasemissionen, die in der Tierhaltung entstehen, wird der Klimawandel vorangetrieben, den wir auch in Deutschland schon spüren. Durch die Erderwärmung sterben unglaublich viele Ökosysteme, die Grundlage für unser Leben sind. Der Regenwald in Brasilien, der einen Großteil unseres Sauerstoffs zum Atmen (!) produziert, wird für Tierfutter abgeholzt und die Abholzung erreicht dieses Jahr den Höchststand seit zwölf Jahren.

Auf Kosten anderer Menschen:

Erstens werden in der Fleischindustrie Arbeiter ausgebeutet und sehr schlecht behandelt,

zweitens verlieren Millionen von Menschen durch den Klimawandel ihre Lebensgrundlage, sodass bis 2050 sogar mit bis zu 350 Millionen Klimaflüchtlingen gerechnet werden kann.

Auf unsere eigenen Kosten und auf Kosten unserer Gesundheit

Der Klimawandel wird auch an Deutschland nicht vorbeigehen und ist sogar schon zu spüren – du erinnerst dich bestimmt an die letzten drei Sommer, oder? Außerdem gibt es immer stärkere Ernteeinbußen und die Qualität des Trinkwassers sowie vor allem die Verfügbarkeit von sauberem Trinkwasser sinken extrem. Ganz abgesehen davon enthalten bis zu 82% von Discounterfleisch Antibiotikarückstände und dein Risiko, an beispielsweise Krebs zu erkranken, steigt stark. Ziemlich krass, auf was sich dein Konsum alles auswirkt, oder?

Wir als Gruppe aus dem Seminarfaches des 13. Jahrganges wollen eine Zukunft, in der wir und auch ihr und eure Kinder gut leben könnt. Daher möchten wir ein Projekt am Ratsgymnasium umsetzen, um die Schule nachhaltiger zu gestalten und euch 1-3 Tage nur vegetarisches Essen in der Cafeteria und beim Bäcker anbieten.

Es liegt uns sehr am Herzen, etwas für ein Stück bessere Welt voranzubringen und umzusetzen. Bist du dabei?

Falls du noch mehr über das Thema erfahren möchtest oder irgendwelche Fragen hast, kannst du dich gern an einen von uns wenden, wir beantworten gern alle Fragen.