Projektwoche und Schulfest zum 75jährigen Jubiläum

Das Ratsgymnasium hat seinen 75-jährigen Geburtstag im Rahmen einer Projektwoche und einem Schulfest, auf dem alle Ergebnisse der unterschiedlichen Projekte präsentiert wurden, gebührend gefeiert. Viele Schüler und Schülerinnen konnten in den drei Projekttagen ganz unterschiedliche Facetten unter dem gemeinsamen Oberthema “Unsere Schule – Unsere Zukunft” kennenlernen, erarbeiten und auch praktisch umsetzen.

Sie konnten nachhaltig kochen und snacken, neue Tischtennispielregeln für ein freudvolles Spiel zwischen Spielenden mit großen Leistungsunterschieden entwickeln, verschiedene Feste, Feiern und Rituale kennenlernen, nachts spektakuläre Polarlichter entdecken und fotografieren, Hochbeete bauen, von denen eines für einen guten Zweck versteigert wurde, das Klassenzimmer der Zukunft entwerfen oder malerische Werke zur Schule in der Zukunft erschaffen, Postkarten und Leinwände zu ihren eigenen Ideen für die Zukunft gestalten, tanzen, im Orchester spielen, nachhaltig experimentieren, debattieren, Upcyclingobjekte bauen, Texte szenisch lesen, pilgern, Strategien zur Stressbewältigung erfahren und ausprobieren und vieles Interessantes mehr.

Die 5. Klassen haben in dieser Zeit einen erlebnisreichen Tag im Landpark Lauenbrück verbracht und T-Shirts gestaltet, eine wirkungsvolle Choreografie einstudiert und vorgeführt, mit der das Schulfest eröffnet wurde.  Es gab auch ein Fußballspiel zwischen einer Schülergruppe und den Lehrern und Lehrerinnen, das die Schüler aber nur ganz knapp mit 6:5 gewannen.

Die Fotostrecke fängt einige Eindrücke der drei Tage und viele  Momente des Schulfestes ein, das sehr abwechslungsreich und spannend war.