Informationen zum Beginn des Schuljahres 2020-2021

Klassen- und Kurszusammensetzungen

Die jeweiligen Klassen- bzw. Kurslisten für die Jahrgänge 8 sowie 11-13 werden auf IServ zur Verfügung gestellt. Sie hängen ab dem 24.08.2020 ab 10 Uhr auch in der Pausenhalle  des Ratsgymnasiums aus.

Nachprüfungen

Die Nachprüfungen zur Versetzung finden am Mittwoch, den 26.08.2020, statt:

9:00 Uhr schriftlich – 14:30 Uhr mündlich

6.-13. Jahrgang - Wiederbeginn am Donnerstag, den 27. August 2020

Jahrgänge 6 bis 11 Jahrgänge 12 und 13

7:50 - 8:00 Uhr

• Begrüßung der Jahrgänge 6 bis 13 durch die Schulleiterin Frau Rehder per Durchsage.
  • 1. und 2. Stunde Klassenlehrerunterricht
  • 3. bis 6. Stunde Unterricht nach Plan
  • Der Unterricht endet an diesem Tag nach der 6. Stunde!
  • Unterricht nach Plan

Achtung:

Am Freitag, den 28. August erfolgt der Unterricht für die Jahrgänge 6 bis 13 nach Plan, endet allerdings für alle Jahrgänge nach der 6. Stunde!

5. Jahrgang - Erster Schultag am Freitag, den 28. August 2020

Hier finden Sie den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf der Veranstaltungen für die jeweiligen neuen Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums. Bitte beachten Sie:

Aufgrund der besonderen Situation darf jede Schülerin und jeder Schüler maximal zwei Begleitpersonen mitbringen.

Ablauf und Programm

14:00 - 14:30 Uhr

• Begrüßung der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 A in der Aula durch Frau Rehder und das Klassenlehrerteam
  • Anschließend: Schnupperunterricht / Schulrundgang mit Klassenlehrerteam (bis 15:15 Uhr)

14:45 - 15:15 Uhr

• Begrüßung der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 B in der Aula durch Frau Rehder und das Klassenlehrerteam
  • Anschließend: Schnupperunterricht / Schulrundgang mit Klassenlehrerteam (bis 16:00 Uhr)

15:30 - 16:00 Uhr

• Begrüßung der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 C in der Aula durch Frau Rehder und das Klassenlehrerteam
  • Anschließend: Schnupperunterricht / Schulrundgang mit Klassenlehrerteam (bis 16:45 Uhr)

16:15 - 16:45 Uhr

• Begrüßung der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 M in der Aula durch Frau Rehder und das Klassenlehrerteam
  • Anschließend: Schnupperunterricht / Schulrundgang mit Klassenlehrerteam (bis 17:30 Uhr)

Die nachfolgenden Schultage werden am Ratsgymnasium traditionell dafür verwendet, die Schülerinnen und Schüler miteinander vertraut zu machen, Lehrkräfte und Gebäude kennen zu lernen – kurz gesagt: in der neuen schulischen Heimat anzukommen. Sehen Sie hier den Ablauf des zweiten und dritten Schultages für die neuen 5. Klassen:

Nachfolgende Schultage

2. Schultag

Montag, 31. August

• 1. bis 6. Stunde Unterricht bei den Klassenlehrkräften (Team)

3. Schultag

Dienstag, 1. September

• 1. und 2. Stunde Unterricht bei 1. Klassenlehrkraft
  • 3. und 4. Stunde Unterricht bei 2. Klassenlehrkraft

Danach Unterricht nach geltendem Stundenplan.