Benefizkonzert in der Auferstehungskirche

Der Oberstufen-Chor des Ratsgymnasims hat am 2. Advent zum mittlerweile dritten Mal beim Benefizkonzert in der Auferstehungskirche das bunte Programm mitgestaltet. Frau Swetlana Klein, die vielen unserer derzeitigen und ehemaligen Schülern Klavierunterricht erteilt oder erteilt hat, organisiert seit vielen Jahren ein jährlich im Advent stattfindendes Konzert, dessen Spendeneinnahmen an das Rotenburger Kinderhospiz gehen. Neben vielen großartigen Pianisten treten auch andere Musiker auf, wie zum Beispiel Mathilde Mujica Alvarado mit der Geige oder Arsenij Lypez und Alexander Klein am Saxophon. Alexa Lir und Matthias Mattick moderierten das Konzert wie im Jahr zuvor sehr charmant. Von Bach über Rachmaninoff bis Mariah Carey waren sehr unterschiedliche Werke aus verschiedenen Epochen zu hören. Was mich als Chor-Leiterin und Lehrerin besonders freut, kann ich mit den Worten von Elsbeth Bonath, einer der Organisatorinnen des Konzertes, sagen: „Es ist berührend, dass gesunde Kinder sich für sterbende und trauernde Kinder einsetzen“. Ich finde es zusätzlich großartig, dass so viele unserer Schüler*innen mittlerweile das 3. Jahr in Folge einen freien Adventssonntag-Nachmittag für die Proben und den Auftritt opfern, obwohl wegen des kurzen Halbjahres noch für viele Klausuren gelernt werden musste und es für viele Beteiligten das zweite Konzert der Woche war, da am 6. 12. zuvor unser Weihnachtskonzert in der Stadtkirche stattfand! An dieser Stelle sei zusätzlich erwähnt, dass unser  Chor jedes Mal sehr herzlich in der Auferstehungskirche empfangen wird: Sowohl in unserem Übungsraum als auch beim Konzert selber herrscht immer eine besonders nette und vorweihnachtliche Adventsstimmung, was nicht zuletzt an der schönen Dekoration und an der Verköstigung liegt. Vielen Dank an unsere engagierten Schüler*innen auch von mir!“

Text: Kirsten Toddenroth, Fotos: Elbeth Bonath