Vortrag: “Entspannter lernen zu Hause”

Auf Initiative und Einladung des Schulelternrates des Ratsgymnasiums war abends am 21. November die Akademie für Lernpädagogik (AL) mit dem Elternvortrag “Entspannter lernen zu Hause” zu Gast in der Cafeteria der Schule, die Referenten beispielorientiert zeigen, wie Familien das Lernen nach Corona gestalten können. Ziel ist es, Eltern im heimischen Teil der schulischen Arbeit zu unterstützen und Wege aufzuzeigen, wie Selbständigkeit, Konzentration und emotionale Kraft der Schülerinnen und Schüler gestärkt, aber auch wie Eltern-Kind-Kommunikation verbessert werden kann. Selbstaussage der AL:

“Wir wollen sie in ihrem Tun bestärken, ihnen aufzeigen, dass sie schon viel richtig machen, und ihnen die kleinen Tipps und Ideen mit auf den Weg geben, mit denen sie sich selbst Entlastung schenken und die Familienharmonie sichern. Und wir möchten auch all diejenigen beflügeln, die gerne mehr tun würden, aber denen die Zeit fehlt, weil ihr Alltag besonders herausfordernd ist. Jede Familie ist anders, aber genauso können schon kleine Änderungen in jeder Familie Unvorstellbares bewirken.”

Interesse und Resonanz waren groß – weit über 100 Eltern fanden den Weg in die Gerberstraße, um sich die gewünschte Beratung und Unterstützung, vielleicht auch Bestätigung für die eigene Arbeit in der Familie zu holen. Für den Schulelternrat war die hohe Besucherzahl ebenfalls eine Bestätigung – zum Einen dafür, mit dieser Inhaltssetzung einen Nerv bei den Eltern getroffen zu haben, zum Anderen dafür, wie engagiert die Elternschaft am Ratsgymnasium Anteil am schulischen Weg der eigenen Kinder nimmt.

Fotos: Schulelternrat