Lesenacht 2022: „Ein blauer Tag  und doch war Krieg…”

Unter diesem Motto der diesjährigen Lesenacht möchten wir, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Ratsgymnasiums Rotenburg, unsere Stimme für Frieden, Völkerverständigung  und Zusammenhalt erheben.

Dazu werden in Fortsetzung einer alten Veranstaltungstradition literarische Texte gelesen, inszenieret, musikalisch darstellen – kurz: auf vielerlei Arten zum Ausdruck gebracht. Die Spanne reicht hierbei von selbstgeschriebenen Geschichten über literarische Klassiker und persönliche Lieblingstexte, die sowohl in Einzelbeiträgen aber auch als Klassenlesungen präsentiert werden.

Wir wollen dabei grundlegenden Fragen nachgehen:

Frieden – was bedeutet dieser Begriff für Autorinnen und Autoren? Und für uns Leser? Für uns Zuhörer? Was bewegte und bewegt Menschen in solch unsicheren Zeiten wie wir sie alle gerade erleben, durchleben und aushalten müssen?

Die Lesenacht soll nach der viel zu langen durch Corona bedingten Pause unser Miteinander an der Schule wieder bereichern. Sie wird am Donnerstag, den 29.9.22 von 18 bis 22 Uhr im Ratsgymnasium in verschiedenen Räumen und in der Schulstraße stattfinden. Für Catering mit Getränken und Leckereien ist gesorgt.

Das Organisationsteam der Lesenacht freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

Geben wir dem Frieden eine Stimme!