Abiturentlassung 2023

So viele SchülerInnen sind dieses Jahr geehrt worden!

Wir freuen uns und gratulieren allen Schülern und Schülerinnen, die im Jahr 2023 erfolgreich am Ratsgymnasium ihr Abitur geschafft haben. Herzlichen Glückwunsch!

Im Rahmen eines bunten musikalischen Programmes und bei schönem Wetter sind die AbiturientInnen gebührend verabschiedet und gefeiert worden. Um 11.00 zogen die stolzen Abiturienten und Abiturienten in eine mit ihren Familien und Lehrkräften gefüllten Aula ein, um ihr Zeugnis und die von der Kreisgemeinschaft Angerburg gespendeten Alberten entgegen zu nehmen.

Frau Rehder erinnerte in ihrer Rede an ihre vor neun Jahren gehaltene Begrüßungsrede für die damaligen neuen FünftklässlerInnen und warf noch einmal die “Große Frage” auf, für die die Abiturienten und Abiturientinnen nun schon einige Antworten in ihrem bisherigen Leben gefunden hätten. Für ihre neue Lebenszeit, die von vielen Möglichkeiten, aber auch zur Zeit von wenig Halt gefüllt sein werde, und für die vielen noch kommenden Fragen wünschte sie Ihnen, dass sie fähig sein werden, “auch zukünftig konstruktiv mit Hindernissen und Krisen umzugehen.”

Als Jahrgangskoordinator verabschiedete sich Norbert Bitzer von seinem Jahrgang. Nachdem er anfänglich eine von ChatGPT verfasste Rede rezitierte, stellte er bald klar, dass diese Form mehrere Nachteile aufweise und vor allem nicht die individuelle Ebene mit einbeziehe. So konnten die Abiturienten und Abiturientinnen dann doch noch einer Rede folgen, die seine sehr persönlichen Erlebnisse mit diesem Jahrgang offenbarte.

Für die Eltern gratulierten Herr Rinck und Herr Kehrstephan den AbiturientInnen herzlich, sprachen den LehrerInnen einen besonderen Dank für ihre engagierte Arbeit aus und wünschten den Schülern und Schülerinnen für ihren weiteren Weg alles Gute. Dabei sollten sie – so Herr Rinck – sich bei ihren weiteren Entscheidungen für eine Ausbildung, ein Studium oder andere Wege gleichermaßen von ihren Interessen und ihren Fähigkeiten leiten lassen. Auch Herr Onno Hagenah, Vorsitzender des Freundeskreises, gratulierte und warb in besonderer Weise für eine Mitgliedschaft, um die Schule zu unterstützen.

Auch die SchülervertreterInnen hatten sichtlich Freude, von ihren Erlebnissen mit und in diesem Jahrgang zu erzählen.