Darstellendes Spiel

Aufführung von “Daidalos” durch einen DS-Kurs

Wir am Ratsgymnasium verstehen das Fach Darstellendes Spiel nicht nur als Schauspielunterricht oder als Proben für ein Theaterstück.

Darstellendes Spiel trägt wie kaum ein anderes Fach zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung bei, die weit über den schulischen Horizont hinausreichen kann. Verborgene Talente werden zum Leben erwacht, verschlossene Emotionen werden plötzlich hervorgeholt und das schlummernde Potenzial eines Schülers kommt auf wundersame Weise zu Tage.

Im Kontext einer veränderten Kultur- und Medienlandschaft lösen wir uns von Vorgaben tradierter dramatischer Werke  und öffnen uns auch dem Zusammenspiel mit anderen Künsten. Der Besuch außerschulischer Lernorte liefert dabei einen wesentlichen Beitrag zur Öffnung der Schule.

Das handlungsorientierte und kreative Lernen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit und trägt neben dem Erwerb fachlicher schauspielerischer Kompetenzen auch zur Erweiterung der sozialen und medialen Kompetenzen bei. Soziale, ökonomische, ökologische, religiöse und politische Themen werden in Bezug zu Wertmaßstäben der Gesellschaft und des eigenen Handelns gesetzt und bilden den übergeordneten thematischen Rahmen unseres Bildungsauftrags.

Lehrpläne und Curricula

Hier finden Sie die aktuellen schulinternen Rahmenpläne für das Fach Darstellendes Spiel.

Mitteilungen

Hier finden Sie Mitteilungen und allgemeine Informationen rund um das Fach Darstellendes Spiel.

Lehrbücher und Lehrmittel

Finden Sie hier Informationen zu im Fach Darstellendes Spiel verwendeten Lehrmitteln.

Kontakte