Ideenwettbewerb zum Innovationsquartier

Ende Mai stellten Elena Hels von den Rotenburger Werken und Kirsten Klehn von Stadtplanungsbüro Plan Zwei aus Hannover in einer Kick-off-Veranstaltung vor Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs in der Aula des Ratsgymnasiums den Ideenwettbewerb zum Innovationsquartier der Rotenburger Werke vor, das von den Initiatoren selbst so beschrieben wird:

“Mit dem Innovationsquartier findet mitten in der Stadt Rotenburg eine spannende Quartiersentwicklung statt. Hier entsteht ein Viertel, das modernes Wohnen, Arbeiten und Freizeitmöglichkeiten verbinden soll. Das parkähnliche Areal des Innovationsquartiers ist seit Jahrzehnten geöffnet für die Allgemeinheit, und dennoch besteht in vielen Köpfen noch die Vorstellung einer Sonderwelt weiter. Das soll sich mit der Quartiersentwicklung ändern, indem die Potentiale des Viertels für vielseitige Angebote für alle Menschen verwirklicht werden. Hier wird ein grünes, zukunftsfähiges Stadtviertel entstehen, in dem Menschen mit und ohne Behinderung ein zu Hause finden werden.”

Zu diesem Zweck haben die Rotenburger Werke einen Wettbewerb an den Rotenburger Schulen initiiert, bei dem in künstlerisch-kreativer Form Ideen ausgestalten werden sollten, wie das Leben in einer Stadt der Zukunft aussehen könnte. So sollten Gedanken gesammelt und entwickelt werden, wie ein Ort in Rotenburg aussehen könnte, an dem alle Bürgerinnen und Bürger Rotenburgs später einmal leben möchten und in der sich unterschiedliche Menschen gemeinsam wohlfühlen können. Am Ratsgymnasium nahmen vornehmlich Schülerinnen und Schüler zweier zehnter Klassen im Rahmen des Kunstunterrichts unter Leitung ihrer Fachlehrerinnen Martina Bantje-Reuter und Sabine Neugebauer am Wettbewerb teil.

Sabine Neugebauer, die für die Betreuung der Wettbewerbsteilnehmer zuständig war, konnte aber auch spannende Beiträge aus anderen Jahrgangsstufen einsammeln. Abgegeben wurden Modelle, Bilder, Collagen und Texte, die nun von Stephan Slomma, dem zuständigen Koordinator der Rotenburger Werke, abgeholt wurden. Unmittelbar nach den Sommerferien werden die Beiträge von einer Jury in Augenschein genommen, die dann über die Verteilung attraktiver Preise entscheidet.