Erdkunde

Die Fachgruppe Erdkunde 2018

Der Erdkundeunterricht am Ratsgymnasium Rotenburg will seinen Schülerinnen und Schülern sowohl grundlegende als auch differenzierte Kenntnisse über Bedingungen und Auswirkungen menschlichen Lebens auf der Erde vermitteln. Jeder Mensch hat Grundbedürfnisse – wir wollen arbeiten, uns versorgen, wohnen, uns bilden, uns erholen und wir wollen mobil sein. Zur Erfüllung dieser Bedürfnisse agieren wir bewusst und unbewusst, umsichtig und verantwortungsvoll, aber auch leichtsinnig und rücksichtslos und prägen dabei unseren Planeten. Andererseits wird unser Handeln durch naturgeographische Bedingungen (Klima, Böden, Landesnatur) begünstigt, behindert, geprägt. Angesichts dieser Erkenntnisse sollen im Fach Erdkunde – abhängig von der jeweiligen Jahrgangsstufe – Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Erfassen, Einordnen und Bewerten räumlicher, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ökologischer Strukturen und Prozesse angelegt und erweitert werden. Damit wird dem Auftrag des Schulfaches Rechnung getragen, im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich für den Erhalt der natürlichen Umwelt sowie für die Verbesserung der Beziehungen zwischen Menschen verschiedener Nationen und Kulturkreise einzusetzen. Deshalb fordert und fördert der Erdkundeunterricht am Ratsgymnasium das Interesse sowohl für den eigenen Lebens- und Naturraum, als auch für fremde Räume, er will das Bewusstsein schaffen, dass wir alle Einfluss auf unsere Umwelt haben und dass wir auf der Grundlage erworbener Kenntnisse umweltgerecht handeln müssen, wenn wir gemeinsam Verantwortung für unseren Planeten übernehmen wollen. Anders gesagt – Erdkunde soll entscheidend dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler zu einem (raum-)wirksamen und (raum-)verantwortlichen Handeln auch über die eigentliche Schulzeit hinaus zu befähigen.

Dabei findet der Unterricht auf der Basis der aktuellen Kerncurricula (für die Sekundarstufe I und die Qualifikationsphase statt, d.h., er ist kompetenzorientiert angelegt. Er vermittelt inhaltsbezogene Kompetenzen (“Was weiß ich über ein bestimmtes Thema?”) und prozessorientierte Kompetenzen (“Wie gelange ich zu dem, was ich wissen muss, um raumverantwortlich zu handeln?”).

Erdkunde ist aber auch ein Brückenfach, d.h., es bezieht Kenntnisse aus Biologie, Chemie, Geschichte und Politik/Wirtschaft ein, die für den umfangreichen Bildungsbeitrag des Faches unerlässlich sind.

Lehrpläne und Curricula

Finden Sie hier die aktuellen Lehr- und Stoffverteilungspläne für das Fach Erdkunde am Ratsgymnasium.

Neuigkeiten, Aktivitäten und Mitteilungen rund um das Fach Erdkunde.

Lehrbücher und Lehrmittel

Finden Sie hier eine Überischt der im Erdkundeunterricht verwendeten Lehrwerke und Lehrmittel.

Kontakte