Vergangene Lese- und Bibliotheksveranstaltungen

Bibliothek strahlt in neuem Licht und lädt ein
Seit November ist unsere Bibliothek nun wieder für alle zugänglich und frisch renoviert lädt sie die Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen ein, nicht nur zu stöbern, neue Bücher zu entdecken und zu lesen, sondern auch Ruhe zu finden, zu spielen und vieles mehr. Auch die neuen roten Sofalandschaften sind bequem, um in angenehmer

Autorin Betty Boras liest aus ihrem Roman „Das schönste aller Leben“
Am Montag, dem 15.06.2026, fand in unserer frisch sanierten Bibliothek ein echtes Kultur-Highlight statt: Die Autorin Betty Boras las vor den Schülerinnen und Schülern der Deutsch-Leistungskurse von Ina Mondry und Fridolin Eggers sowie vor zahlreichen Gästen aus der Schulgemeinschaft und der Stadt aus ihrem Debütroman „Das schönste aller Leben“. Darin verarbeitet sie nicht nur ihre eigene

Autorinnenlesung am RGR: Betty Boras – „Das schönste aller Leben“
„Das schönste aller Leben.“ Wer wünscht es sich nicht – für sich (und seine Kinder)? Am 15. Juni lädt die Bibliothek des Ratsgymnasiums zu einer besonderen Lesung ein: Die Autorin Betty Boras stellt ihren Debütroman vor, der kürzlich bei Hanser-Blau erschienen ist. Gemeinsam mit ihrer Protagonistin zwängt sie uns virtuell in das Korsett weiblicher Schönheitsideale

Atmosphärische Eindrucke von der Lesenacht am Donnerstag, den 06.11.2025
Zahlreiche interessierte SchülerInnen, Eltern und KollegInnen konnten durch den eindrucksvoll in Rot- und Blautönen beleuchteten neuen 100er-Trakt spazieren, dem Darstellenden Spiel-Kurs von Frau Früchtenicht durch verschiedene Räume folgen und ihre Darbietungen bewundern und sich dann in einzelne atmosphärisch unterschiedlich gestaltete Räume begeben, in denen sehr spannende und vielfältige Texte vorgelesen wurden. Besonders zahlreich präsentierten Schüler/Innen

Umbau des Ratsgymnasiums: die Bibliothek kommt zurück…
Natürlich hat es ein bisschen gedauert – aber so nach und nach nehmen die verschiedenen Umbauphasen am Ratsgymnasium konkrete Formen an. Der Neubau ist im Innenausbau, die Lehrkräfte sind bereits zurück in ihrem Lehrerzimmer, die Naturwissenschaftsräume machen große Fortschritte – und in der neuen alten Bibliothek stehen die Möbel und die Grundreinigung macht alles bereit

Die Bibliothek ist wieder offen!
Es hat ein wenig gedauert – aber es war ja auch sehr, sehr viel zu tun: Am 20.02.2024 in der 2. großen Pause öffnet die Bibliothek nach Wochen und Monaten des Ein- und Auspackens ihre Tür am neuen Standort in Raum 400. Sigrid Baden-Schirmer und Doris Nickau laden als verantwortliches Bibliotheksteam alle herzlich ein, die