Sponsorenlauf – Das Ratsgymnasium läuft zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine

Die Schülervertretung des Ratsgymnasiums in Rotenburg pant derzeit einen Spendenlauf für den Frieden in der Ukraine. Er wird am 6. Juli 2022 von der 1. bis 6. Stunde im Stadion in der Ahe stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler möchten daher alle privaten Haushalte, Eltern, Freunde, Bekannte und Verwandte, Firmen, Belegschaften sowie Klein- und Großunternehmen zum Spenden aufrufen. Folgende Informationen stellen die Organisierenden für Interessierte zur Verfügung:

Wie kann ich spenden?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihr Geld zu spenden. Wählen Sie eine der untenstehenden Optionen aus und werden Sie zur Unterstützerin oder zum Unterstützer. Die Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums wollen dem „Rotenburger Ukraine-Hilfs-Fonds“ und „Ärzte ohne Grenzen e.V.“ helfen und sind auf Ihre Mithilfe angewiesen. Folgendermaßen soll das Sponsoring aussehen:

Privates Sponsoring

Ihr Kind erhält einen Sponsorenzettel, mit dem es Sponsoren im Verwandten- und Bekanntenkreis suchen kann. Dieser Zettel wird am Mittwoch, den 6. Juli mit ins Stadion gebracht.

Die Sponsoren können sich auf dem Zettel eintragen und legen einen frei wählbaren Betrag pro Runde (400m) fest. Direkt nach erfolgreichem Lauf wird die gelaufene Rundenzahl auf dem Spendenzettel eingetragen.

Anschließend sammelt Ihr Kind das Geld der Sponsoren ein und bringt es mit in die Schule, wo es von der SV klassenweise eingesammelt wird. Aus Sicherheitsgründen wird die Gesamtspendensumme aus dem privaten Umfeld der Läuferinnen und Läufer auf maximal 30 Euro begrenzt.

Firmen- & Belegschaftssponsoring

Sponsoren aus dem Umfeld der Rotenburger Unternehmen, die unsere Aktion mit mehr Geld unterstützen wollen, schlagen wir vor, einen Rundenbetrag auf die gelaufene Gesamtrundenzahl einer Klasse zu spenden, zum Beispiel für jede gelaufene Runde 0,50 Cent).

Hierzu schicken Sie bitte hier eine Mail, der der Name und Adresse der Firma/Belegschaft, der Betrag für die gelaufene Einzelrunde der Klasse sowie eine Telefonnummer für Rückfragen zu ersehen ist.

Direktspende

Spenden jenseits der 30 Euro sowie Firmenspenden für Klassenrunden können jeweils direkt auf eines der Konten der unten genannten Spendenorganisationen überwiesen werden.

Wohin geht das Geld?

Unterstützen möchten wir den „Rotenburger Ukraine-Hilfs-Fonds“ und die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“:

Rotenburger Ukraine-Hilfs-Fonds

Der „Rotenburger Ukraine-Hilfs-Fonds“ des Ev. Luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg/Wümme und dem Lions-Club-Rotenburg hat seinen Schwerpunkt in der lokalen Flüchtlingshilfe und in der Vermittlung von konkreten Hilfsangeboten, wie der Arbeitssuche und der Bereitstellung von Deutsch-Kursen. Ziel ist unter anderem die Integration der Menschen in bereits hier vor Ort bestehende Strukturen, wie etwa in Sportvereine.

Weitere Informationen in der Sache finden Sie hier.

„Ärzte ohne Grenzen“

Ärzte ohne Grenzen setzt sich seit 1971 weltweit in mehr als 70 Ländern mit medizinischer und humanitärer Hilfe für Menschen ein, deren Leben durch Konflikte, Epidemien oder Naturkatastrophen gefährdet ist. Für diese Arbeit wurde die Organisation auch 1999 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Im der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine liefert die Organisation unter anderem medizinische Hilfsgüter in die Region, unterstützt Krankenhäuser in ihrer Arbeit und betreut Menschen, die unter den Folgen des russischen Angriffskrieges leiden müssen.

Wir vom Ratsgymnasium halten beide Ansätze -lokal und international- für gleichermaßen wichtig. Deshalb werden von den Schülern „erlaufene“ Spenden aus dem privaten Sponsoring an „Ärzte ohne Grenzen“ gehen und das Firmen- und Belegschaftssponsoring an den „Rotenburger Ukraine-Hilfs-Fonds.

Wer zusätzlich Unterstützung leisten möchte, den bitten wir, das Geld unter dem Stichwort “Spendenlauf Ratsgymnasium“ an den Ukraine-Hilfsfond zu überweisen. Hierfür wird Ihnen selbstverständlich auch eine Spendenquittung ausgestellt. Zudem wird Ihr Name oder der Name Ihrer Firma/Organisation auf der Spenderliste unserer Homepage der schulischen und außerschulischen Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre großzügigen Spenden und freuen uns, mit Ihnen gemeinsam einen Beitrag leisten zu können, den Geflüchteten aus der Ukraine hier vor Ort in Rotenburg zu helfen.

Spendenkonto Diakonissen-Mutterhaus

Sparkasse Rotenburg Osterholz

Stichwort: Spendenlauf Ratsgymnasium

Spendenkonto Ärzte ohne Grenzen e.V.

IBAN: DE72 3702 0500 0009 7097 00