Jahrgang 11: Ein Volleyballturnier der besonderen Art

Intensives Warmmachen als Wegbereiter zum Erfolg…?

Wie bereits im vergangenen Schuljahr, erhielten auch in diesem die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs am Ratsgymnasium die Möglichkeit, im Rahmen des Sportunterrichts ihre Fähigkeiten im Volleyballspiel aufzufrischen – schließlich wollte man sich im Stufenturnier beweisen, wer die Jahrgangskrone verdient hat.

Wie immer mit kreativen Namen gestartet, mussten solche Teams wie die Wilde-Füchse Gang oder Baller die Waldfee in diesem Jahr aber leider ohne Zuschauer und deren lautstarke Unterstützung auskommen – die Umsetzung der Corona-Hygieneregeln verhinderten einen Turnierbesuch von Lehrern und Mitschülern. Nicht zuletzt deshalb gab Turnierleiter Philipp Schwabe die Devise aus, aus dem sportlichen Wettkampf nun erst recht ein echtes, verbindendes Stufenevent werden zu lassen. So ging es dann nicht nur auf den Spielfeldern lautstark und motiviert zur Sache, sondern auch von den Spielfeldrändern aus unterstützten sich die verschiedenen Teams leidenschaftlich. Nach zahlreichen eng umkämpften Sätzen erreichten schließlich die Teams Ball über die Schnur für Fortgeschrittene und Durch-Gang das Finale – letztere schafften dann, dem selbstgewählten Namen entsprechend, den Durchmarsch zum Turniersieg.

Am Ende des Turniertages erhielten aber nicht nur die Mitglieder der Siegermannschaft eine besondere Ehrung, sondern alle Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe konnten ein dickes Lob für ihr gezeigtes Können und die gegenseitige Unterstützung entgegennehmen.