Seminarfach: Eine Möglichkeit, als Schüler nachhaltig Strom zu erzeugen

(Text: Denny Fabritius, Leopold Müller, Jan Enns, Yannick Rambuschek)

Zu einer besinnlichen Weihnachtszeit gehört für die meisten von uns eine üppige Dekoration, die häufig aus auffällig-blinkenden Lichterketten besteht. Sieht man sich das Stadtbild, gerade in Rotenburg, an, fällt einem schnell auf, dass an Lichterketten nicht gespart wurde – ob es in privaten Haushalten oder von der Stadt organisierte Dekorationen sind. Dabei wird eine Menge Strom verbraucht. Doch woher kommt dieser Strom überhaupt?

In den letzten drei Semestern hat sich unsere Gruppe (Bild) mit der Frage befasst, welche Arten der Stromerzeugung heutzutage genutzt werden und welche davon nachhaltig sind. Darüber hinaus haben wir Möglichkeiten gesucht, wie Schüler selbst nachhaltig Strom erzeugen können. Das Ergebnis unserer Nachforschung wollen wir euch in diesem Artikel nahebringen.

Die für uns simpelste und effizienteste Lösung ist ein Fahrraddynamo, dem es dem Fahrer ermöglicht während des Fahrens ein Elektrogerät aufzuladen.  Dieser funktioniert wie ein herkömmlicher Dynamo, der durch die Rotation des Rades beim Fahren Strom erzeugt. Dadurch kann man hin und wieder darauf verzichten, das Handy wie gewohnt an der Steckdose zu laden. Stattdessen bietet es eine Möglichkeit, nachhaltigen Strom zu verwenden.

Montage des Dynamos am Fahrrad.

Uns ist bewusst, dass dieser Dynamo nicht den Klimawandel stoppen kann. Jedoch kann jeder selbst, durch kleine Taten wie die Nutzung dieses Dynamos, einen positiven Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten. Das Projekt soll euch nicht ausschließlich dazu bringen diesen Dynamo zu kaufen, sondern auch zum Nachdenken anregen, wie man selbst mithilfe von kleinen Taten etwas gegen den Klimawandel tun kann. Dies ist nämlich nicht nur in dem Bereich der Stromerzeugung möglich, sondern auch in vielen anderen Aspekten des alltäglichen Lebens. Schaut daher auch gerne nochmal bei den anderen Seminarfachprojekten, die auch auf der Website des Ratsgymnasiums zu finden sind, nach.

Wenn ihr euch dazu entscheidet den Dynamo zu kaufen, zeigen wir euch in dem nachfolgenden Video (s.u.) den Umfang der Lieferung und die einfache Befestigung am Fahrrad.

Falls ihr noch Fragen oder weiteres Interesse habt, könnt ihr uns gerne anschreiben!

Vorstellung und Einbau im Video