Elterninformation im Juni 2020

Liebe Eltern,

vom 15. Juni an sind jetzt auch die Jahrgänge 5 und 6 wieder in den Präsenzunterricht zurückgekehrt. Anders als an vielen anderen Schulen konnten wir unsere räumliche Situation so ausgestalten, dass wir den Präsenzunterricht für alle Jahrgänge gleichzeitig anbieten können. Darüber sind wir bei allen Einschränkungen, die uns zur Zeit noch auferlegt sind, sehr froh. Der Wechsel von Präsenzunterricht und Homeschooling wird uns mindestens bis zu den Sommerferien noch weiter begleiten. Die Umsetzung der sogenannten AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) im schulischen Alltag gelingt zunehmend besser.

Das Ratsgymnasium hatte die Gelegenheit, die Situation von Schule unter den Bedingungen der Corona-Pandemie auch mit dem Generalsekretär der SPD Lars Klingbeil zu erörtern. Gemeinsam mit Vertretern und Vertreterinnen von Schüler- und Elternschaft sowie Kollegium haben wir uns über die aktuellen Fragen und Erfordernisse bei der Schulöffnung ausgetauscht. Auch wenn ein solches Gespräch die bestehenden Probleme nicht unmittelbar beseitigt. Ist es ermutigend, dass sich nahezu alle gesellschaftlichen Gruppen gemeinsam bemühen, die anstehenden Aufgaben zu bewältigen.

Über das Verfahren zur Schulbuchausleihe über Iserv sind Sie ja bereits gesondert informiert worden.

Die aktualisierten Hinweise für das Zentralabitur 2021 erhält der 12. Jahrgang gesondert durch die Jahrgangsleitung und die Fachlehrkräfte.

Die Zeugniskonferenzen finden wie geplant am 08./09. 07.statt. Die Klassenelternvertreter werden wie immer gesondert geladen. Die Zeugnisausgabe wird in den Teilgruppen erfolgen. Dabei erhält die Gruppe B (grün) ihre Zeugnisse bereits am Dienstag, den 14.07., in der 6. Stunde und beginnt damit die Sommerferien einen Tag früher. Die Gruppe A (rot) besucht den Präsenzunterricht am 15.07. An diesem Tag endet der Unterricht mit der Zeugnisausgabe in der 3. Stunde. Die Schulbusse fahren entsprechend.

Zur Zeit lässt sich der genaue Ablauf des Schulbeginns nach den Sommerferien noch nicht festlegen. Bitte informieren Sie sich gegen Ende der Sommerferien gemeinsam mit Ihren Kindern über das Verfahren, das dann aktuell sein wird.

Das niedersächsische Kultusministerium hat eine dringende Empfehlung ausgesprochen, alle Schulfahrten in diesem Kalenderjahr auszusetzen. Die möglicherweise entstehenden Stornokosten werden vom Land übernommen, wenn die konkrete Absage der Fahrt bis zum 30. Juni erfolgt. Deshalb habe ich mich entschlossen, alle 2020 noch anstehenden Fahrten am Ratsgymnasium abzusagen. Bereits gezahlte Fahrtkosten werden noch von den Sommerferien an Sie zurückerstattet. Auch wenn ich diese Entscheidung bedauere, wiegt die Sorge über die unvorhersehbare Infektionslage und die Berücksichtigung des aktuellen Infektionsgeschehens sowie veränderter Reiseroutinen mit Abstandswahrung und Hygienevorschriften schwerer.

Auch wenn wir uns in diesem Sommer alle in unseren Reiseplänen einschränken müssen, ermöglichen uns unsere regionalen Strukturen dennoch hinreichend Bewegung. Wie jedes Jahr gibt es dazu das Stadtradeln, das dieses Jahr coronabedingt etwas später stattfindet: von Sonntag, den 5. bis Sonnabend, den 25. Juli. Wie bereits in den letzten Jahren nimmt das „Team Ratsgymnasium“ in Rotenburg an diesem bundesweiten Wettbewerb teil. Wir können während der Schulzeit und auch während der Sommerferien in dieser Gruppe unsere gefahrenen Radfahrkilometer online registrieren lassen. Da viele Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler das Fahrrad intensiv nutzen, ist dieser Wettbewerb eine gute Gelegenheit, gesund und umweltfreundlich gemeinsam Kilometer zu sammeln.

Dazu sollten sich möglichst viele von uns auf der Homepage von STADTRADELN unter dem Unterpunkt „Mitmachen/Registrierung Radelnde“ im Bundesland Niedersachsen, Kommune Rotenburg (Wümme) beim „Team Ratsgymnasium“ anmelden. Dem Klimaschutz dient das STADTRADELN in jedem Fall!

Abschließend danke ich ausdrücklich meinen Kolleginnen und Kollegen, unseren Schülerinnen und Schülern und Ihnen als Elternschaft des Ratsgymnasiums für die tätige Unterstützung in den letzten Monaten. Viele positive Rückmeldungen und zuverlässige und tatkräftige Hilfe haben es uns auch unter schwierigen Bedingungen ermöglicht, Lernprozesse weiterhin gewinnbringend und sinnstiftend zu gestalten und die Schule wieder für alle Schülerinnen und Schüler zu öffnen.

Uns allen wünsche ich einen Sommer, der nach anstrengenden und ungewissen Zeiten trotz aller weiter bestehenden Einschränkungen mit Sonne und Licht auch wieder verhaltenen Optimismus und Erholung ermöglicht.

Bleiben Sie weiterhin gesund und behütet.

Iris Rehder