LK Rotenburg: “Protest der Landwirte – Verkehrsbehinderungen erwartet”

Bitte nehmen Sie folgende Information des Landkreises Rotenburg zu den ab dem morgigen Montag laufenden Protestaktionen der Landwirte zur Kenntnis:

Die Protestfahrten der Landwirte mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen am Montag (8.1.) werden voraussichtlich auch in der Schülerbeförderung zu erheblichen Beeinträchtigungen führen. Die Landwirte protestieren bundesweit gegen die Politik der Bundesregierung.

Die Schülerbeförderung findet nach jetzigem Kenntnisstand wie geplant statt. Mit verspäteten Abfahrten und längeren Fahrzeiten ist jedoch zu rechnen, gegebenenfalls auch mit Fahrtausfällen. Eine rechtliche Grundlage für den Ausfall des Schulunterrichts ist nicht gegeben, da keine Gefährdungslage aufgrund eines Witterungsereignisses vorliegt.

Sofern sich an der Bewertung der Lage etwas ändert, informiert der Landkreis darüber. Aufgrund der zu erwartenden dynamischen Entwicklung der Verkehrslage kann diese vor Ort voraussichtlich am besten beurteilt werden, so dass die Entscheidung über einen Schulbesuch der Fahrschülerinnen und Fahrschüler von den Erziehungsberechtigten getroffen werden kann.

Quelle: LK ROW, 07.01.2024