Caspar David Friedrichs “Der Watzmann”: Lapbooks des Grundkurses Kunst

Elf verschiedene, sehr individuelle künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Landschaftsbild “Der Watzmann” von Caspar David Friedrich sind derzeit in der Schulbibliothek im Rahmen einer kleinen Ausstellung zu sehen. Mit Intensität und großer Selbständigkeit arbeiteten die Schüler und Schülerinnen des Grundkurses Kunst im Jahrgang 12 daran, geographische Informationen zum Gebirgszug sowie Sach- und Fachwissen über den Maler und seine Zeit, über Zeitgenossen und die Epoche der Romantik in beeindruckender Weise in Lapbooks gestalterisch umzusetzen. Dabei wurden von den Schülerinnen und Schülern auch außereuropäische Bezüge hergestellt.

Die inspirierende kleine Ausstellung, die von der Kunstlehrerin Sabine Neugebauer und der Bibliotheksleiterin Sigrid Baden-Schirmer zusammengestellt wurde, ist noch bis zum 16.12.2022 in der Bibliothek des Ratsgymnasiums zu sehen. Die Lapbooks laden Euch dazu ein, entdeckt und entfaltet zu werden!