Das Ratsgymnasium freut sich, frisch ausgebildete Sportassistenten und Sportassistentinnen als Helfer bei zukünftigen sportlichen Gelegenheiten einsetzen zu können.
Nach ein paar Jahren Pause konnte nun im November eine durch den Kreissportbund Rotenburg initiierte Ausbildung in Kooperation mit dem Ratsgymnasium stattfinden. Nach der Anfrage der Sportreferentin Sarah Joneleit konnten die verantwortlichen Sportlehrer Bruno Gärtner und Philipp Schwabe direkt viele engagierte Schüler und Schülerinnen finden, die sich für diese Ausbildung begeistern ließen.
Erste Erfahrungen in der Betreuung von Kindern hatte der Großteil von ihnen schon in ihren Sportvereinen gesammelt, nun konnten sie eine offizielle Ausbildung mit Zertifikat in Angriff nehmen. Finn Gruchmann, Tilda Adam, Celina Gaulke, Jasmin Wahlers, Henning Mönch, Maximilian Cohrs, David Beta, Julian Gärtner, Maja Osipov, Alexandru Timosenco, Ghislin Sohou, Zoe Behrend und Lotte Poppe nutzten die Gelegenheit, gemeinsam mit einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer anderer Schulen aus dem Kreisgebiet in der Jugendherberge Rotenburg 4 Tage intensiver Schulung zu verbringen. Verschiedene Fragestellungen wurden in Theorie und Praxis bearbeitet:
Was macht einen guten Übungsleiter aus?
Wie gestalte ich eine Übungseinheit?
Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich beachten?
Wie verhalte ich mich bei einem Unfall oder Konflikt?
Durch das Wohnen vor Ort ergab sich direkt eine positive Gruppendynamik, welche auch durch die engagierten Referenten gefördert wurde. Als Rückmeldung erhielten die betreuenden Lehrer z.B. folgende Aussagen:
„Die Inhalte der Einheiten kann ich sehr gut anwenden in meinem Verein.“
„Es war richtig gut mit Schülern anderer Schulen zusammenzuarbeiten.“
„Die Mitarbeiter waren richtig gut.“
Diese besondere Lernsituation ermöglichte so den Schülerinnen und Schülern einen Blick über den Tellerrand des Lernens am Ratsgymnasium hinaus.
Besonders hervorzuheben ist zudem die große Bereitschaft des Arbeitskreises Rotenburger Sportvereine „ARS“ und des Fördervereins und dem Freundeskreis des Ratsgymnasiums, die für den Großteil der für die Teilnehmer entstandenen Kosten aufgekommen sind.
Nun freuen sich die Sportassistenten auf ihre ersten Einsätze in der Schule und den Sportvereinen.
(Text und Foto: Philipp Schwabe)