Richtfest für den Rohbau des neuen 100er Trakts

Am Donnerstag, den 15.08.24 wurde mit vielen eingeladenen Gästen das Richtfest des neuen Rohbaus gefeiert. Das Innenleben des Baus konnte erkundet werden und bot einen Einblick in die lichtdurchfluteten neu zu gestaltenden Schulräume.

Der Landrat Marco Prietz betonte die gute Zusammenarbeit der Planungsteams, der Bauunternehmen und der Schule und bedankte sich zuerst bei den verschiedenen Gewerken für ihre gelungene Arbeit.

Auch galt sein Dank den Lehrkräften und Schüler/innen, die neben den Baustellengeräuschen und mehreren Umzügen den Schulbetrieb weitergeführt haben. Für diese umfassende Sanierung und Umbaumaßnahme investiert der Landkreis etwa 28 Millionen Euro, um moderne Räume zu schaffen, in denen die Schüler und Schülerinnen für die Zukunft ausgebildet werden können.

Frau Rehder als Schulleiterin dankte dem Landkreis für das gesamte Bauvorhaben und brachte ihre Freude über die neuen Raumkonzepte zum Ausdruck, die den veränderten pädagogischen Aufgaben gerecht würden und neue Ideen des Unterrichtens ermöglichten.

Es folgte der Richtspruch des Zimmermeisters Manuel Meyer inklusive des traditionellen Schluckes, der von den anwesenden Gästen gespannt verfolgt wurde.

Wenn alles wie geplant weiter verläuft, soll der 100er Trakt 2025 fertig gestellt werden und die letzte Sanierungsmaßnahme Ende 2026.

Landkreis Rotenburg Logo

Pressemitteilung des Landkreises vom 15.8.2024

Lesen Sie hier die Meldung des Landkreises (Ämter für Gebäudemanagement sowie Schule und Kultur) mit zahlreichen detaillierten Informationen zum Neubau.