Die Schülerinnen und Schüler des ehemaligen Musikprofils im Jahrgang 10 freuen sich ebenso wie ihr betreuender Lehrer, Ignacio Mujica Alvarado, sehr, der Öffentlichkeit in Form dieses Musikfilms das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit präsentieren zu können.
Zwei Mal sah sich die Gruppe während des letzten Schuljahres aufgrund der pandemischen Lage dazu gezwungen, das gesamte Projekt, das ursprünglich als Musical konzipiert und danach wurde war, abzubrechen. Der alternative Plan sah vor, gemeinsam und in der kontaktbeschränkten Gruppe statt auf der Bühne für ein Livepublikum gemeinsam vor der Kamera zu singen und zu spielen – auch hiervon musste aber leider Abstand genommen werden, weil die Gruppenarbeit unter den verschärften hygienischen Bedingungen nicht möglich war. So wurde aus dem Projekt also ein ganz besonderer Film: aus der Not heraus, als einziges Bildmaterial mit Fotos arbeiten zu können, fiel der Entschluss, das Projekt in der hier vorliegenden Form als musikalische Bild- und Toncollage umzusetzen.
Ignacio Mujica Alvarado ist es besonders wichtig, einen Aspekt der gemeinsamen Arbeit hervorzuheben: die Geschichte, die Zeichnungen, die Bilder und vor allem alle Lieder – mit nur zwei von ihm komponierten Ausnahmen – wurden ausschließlich von den Schülerinnen und Schülern der Gruppe geschrieben und komponiert, alles visuelle Material wurde von ihnen gezeichnet, fotografiert und erstellt. Trotz der schwierigen Bedingungen das gesamte Ensemble seiner schier unerschöpflichen Kreativität freien Lauf gelassen. „Dafür bin ich sehr dankbar und auch stolz! Ich hoffe, dass das Ergebnis unserer Arbeit gefällt.“
Freuen würde sich die Gruppe über Kommentare, Kritik und – wenn als angebracht empfunden – auch über ausgesprochenes Lob.
Viel Spaß beim Film!