Lehrpläne und Curricula

Sekundarstufe II - Einführungsphase

Die zentralen Kernkompetenzen des Deutschunterrichts werden in der Einführungsphase wie folgt aufgegriffen:

  • Sprechen und Zuhören: Kommunikation aufnehmen, gestalten und reflektieren
  • Schreiben: Texte entwerfen, gestalten und überarbeiten
  • Lesen: Lesestrategien und -techniken zur Erschließung von Texten selbstständig nutzen und umfangreiche und komplexe Texte erschließen
  • Auseinandersetzung mit Sprache und Sprachgebrauch (Medien): wesentliche formale, sprachliche und inhaltliche Aspekte  literarischer und pragmatischer Texte im Zusammenhang erschließen.

Daraus ergeben sich folgende verbindliche Themen:

  1. Einführung in die Epoche der Aufklärung anhand eines Dramas sowie programmatischer Textauszüge
  2. Liebeslyrik und Naturlyrik (motivverwandte Gedichte aus verschiedenen Epochen)
  3. Roman des 20./21. Jahrhundert und Romanverfilmung
  4. Sprache und Medien anhand pragmatischer Texte

Vergleichen Sie hierzu das hausinterne Curriculum:

Sekundarstufe II - Qualifikationsphase

In der Qualifikationsphase sind folgende Rahmenthemen verbindlich:

  • Rahmenthema 1: Literatur und Sprache um 1800
  • Rahmenthema 2:  Drama und Kommunikation
  • Rahmenthema 3: Literatur und Sprache um 1900 – neue Ausdrucksformen der Epik
  • Rahmenthema 4: Vielfalt lyrischen Sprechens
  • Rahmenthema 5:  Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart
  • Rahmenthema 6:  Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch
  • Rahmenthema 7:  Filmisches Erzählen
  • Rahmenthema 7a (ab 1.8.2020): Medienwelten (Reflexion von Medienerfahrungen und eigene Gestaltung von Medienprodukten)

Vergleichen Sie hierzu das Kerncurriculum Deutsch für das Abitur 2019:

error: Die Inhalte dieser Seite sind geschützt und können nicht gespeichert werden.