Sekundarstufe I
Sekundarstufe II - Einführungsphase
Die zentralen Kernkompetenzen des Deutschunterrichts werden in der Einführungsphase wie folgt aufgegriffen:
- Sprechen und Zuhören: Kommunikation aufnehmen, gestalten und reflektieren
- Schreiben: Texte entwerfen, gestalten und überarbeiten
- Lesen: Lesestrategien und -techniken zur Erschließung von Texten selbstständig nutzen und umfangreiche und komplexe Texte erschließen
- Auseinandersetzung mit Sprache und Sprachgebrauch (Medien): wesentliche formale, sprachliche und inhaltliche Aspekte literarischer und pragmatischer Texte im Zusammenhang erschließen.
Daraus ergeben sich folgende verbindliche Themen:
- Einführung in die Epoche der Aufklärung anhand eines Dramas sowie programmatischer Textauszüge
- Liebeslyrik und Naturlyrik (motivverwandte Gedichte aus verschiedenen Epochen)
- Roman des 20./21. Jahrhundert und Romanverfilmung
- Sprache und Medien anhand pragmatischer Texte
Vergleichen Sie hierzu das hausinterne Curriculum:
Sekundarstufe II - Qualifikationsphase
In der Qualifikationsphase sind folgende Rahmenthemen verbindlich:
- Rahmenthema 1: Literatur und Sprache um 1800
- Rahmenthema 2: Drama und Kommunikation
- Rahmenthema 3: Literatur und Sprache um 1900 – neue Ausdrucksformen der Epik
- Rahmenthema 4: Vielfalt lyrischen Sprechens
- Rahmenthema 5: Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart
- Rahmenthema 6: Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch
- Rahmenthema 7: Filmisches Erzählen
- Rahmenthema 7a (ab 1.8.2020): Medienwelten (Reflexion von Medienerfahrungen und eigene Gestaltung von Medienprodukten)
Vergleichen Sie hierzu das Kerncurriculum Deutsch für das Abitur 2019: