Die Fachgruppe Deutsch 2023

Der Deutschunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler und hilft ihnen durch die Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns  die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen einzunehmen. Damit trägt das Fach Deutsch entscheidend zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei.

Im Mittelpunkt des Fachs Deutsch steht die produktive, rezeptive, analytische und zunehmend reflektierte Auseinandersetzung mit Sprache und Sprachgebrauch, worin eine zentrale Grundlage für die Kommunikationsfähigkeit des Einzelnen und das Zusammenleben in einer Gesellschaft liegt.

Lehrpläne und Curricula

Hier finden Sie die aktuellen schulinternen Rahmenpläne für das Fach Deutsch für die Sekundarstufen I und II.

Mitteilungen

Hier finden Sie Mitteilungen und allgemeine Informationen rund um das Fach Deutsch.

Lehrbücher und Lehrmittel

Hier finden Sie die aktuell im Fach Deutsch am Ratsgymnasium eingesetzten Lehrwerke.