Ratsgymnasiasten nehmen wieder in großer Zahl beim Känguru-Wettbewerb teil

Wie in jedem Jahr wurde auch 2019 der Känguru-Mathematikwettbewerb weltweit am dritten Donnerstag im März durchgeführt. Allein in Deutschland haben sich in diesem Jahr abermals mehr als 11.000 Schulen angemeldet. Zu Bearbeiten gilt es für die Schülerinnen und Schüler 30 Multiple-Choice-Aufgaben (24 in Jahrgang 5+6) mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten. Hierfür steht eine Bearbeitungszeit von 75 Minuten zur Verfügung – Taschenrechner oder andere Hilfsmittel sind nicht erlaubt. Es kommt also auf kombinatorisches und mathematisches Denken allein an.

Am Ratsgymnasium Rotenburg fanden sich am 21. März die sage und schreibe 180 angemeldeten Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5-10 ein, um in drei Zeitfenstern zu in der Aula zu arbeiten. „Dies entspricht etwa 20% der Schülerinnen und Schüler aus den teilnehmenden Jahrgängen“, so der kommissarische Fachobmann Mathematik Dr. Marcus Prass-Jaussi sichtlich zufrieden. „Zum Teil haben sich ganze Klassen angemeldet – ein Trend, der sich aus dem Vorjahr fortsetzt. Besonders stolz sind wir darauf, so nocheinmal 20 Teilnehmer mehr als 2018 vermelden zu können.“

Bei Teilnahmekosten von 2€ pro Schüler bekommen alle einen Teilnehmerpreis, die besten Mathematiker werden zusätzlich mit mathematischen Büchern, Spielen oder Baukästen prämiert. Zusätzlich erhält die Schülerin oder der Schüler mit den meisten fortlaufend richtigen Antworten, dem sogenannten Känguru-Sprung, ein T-Shirt. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt zentral, Ende Mai werden diese dann bekannt gegeben.