Mathematik-Olympiade am Ratsgymnasium

Am Ratsgymnasium fand am Donnerstag die zweite Runde der Mathematik-Olympiade statt, an der jährlich bundesweit über 200,000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. In jeder Runde werden, nach Klassenstufen getrennt, Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik bearbeitet, deren Niveau von Runde zu Runde steigt. Jeweils die Besten qualifizieren sich für die nächste Runde, dann zunächst auf Landesebene im Februar in Göttingen – und anschließend vielleicht sogar auf Bundesebene.

An der nun zu absolvierenden Klausurenrunde haben insgesamt rund 60 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 11 teilgenommen. Es sind dabei jeweils vier anspruchsvolle Aufgaben eigenständig zu lösen. Diese sind jedoch weitaus komplexer, als die aus dem regulären Mathematikunterricht. Während die Jahrgänge 5 und 6 mit 180 Minuten Bearbeitungszeit auskommen müssen, stehen den höheren Jahrgängen indes 240 Minuten zur Verfügung.

Hoch motiviert knobelten und brüteten die Schülerinnen und Schüler bei strahlendem Sonnenschein über den Aufgaben – ins Schwitzen brachte sie dabei aber nicht nur die Herbstsonne. Wir drücken die Daumen für Runde drei!