Eine rauschende (Lese)Nacht

Einige tanzten quasi über die Buchstaben ihrer selbst gewählten Texte und boten den Besuchern wieder einen Kanon verschiedener Lesequellen und dementsprechender Labung. Unsere jüngsten Schüler der 5m unterhielten ihr Publikum durch spontan zugeworfene Adjektive, die sie in ausgesuchte Texte einsetzten. Die Ergebnisse wurden schallend belacht. Einige Autoren rezitierten ihre eigenen Texte zum facettenreichen Thema Rausch. Das Spektrum der Vorträge reichte von Robert Louis Stevensons Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde bis zur Lyrik von Rainer Maria Rilke. Für gut 90 Prozent der Ratsgymnasiasten scheint das Thema Rausch – vielleicht erfreulicher Weise – kein Aufhänger gewesen zu sein, um die Schule an diesem Abend zu besuchen, obwohl die tolle Unterhaltung von Lennart Picht alias Marc-Uwe Kling und Paul Holzer als Känguru (Foto) sie bestimmt auf den Geschmack und die Känguru-Chroniken gebracht hätte.