Holzwerkstatt

In der Holzwerkstatt haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bei der Durchführung eigener Projekte den Umgang mit traditionellen Holzbearbeitungswerkzeugen und -techniken zu erlernen. Unser Hauptaugenmerk liegt also auf der Hand-Arbeit im eigentlichen Sinne. Dies erscheint gerade in einer immer mehr auf rein kognitive Fähigkeiten zielenden Schul- und Berufslandschaft um so wichtiger.

Nachem wir uns zunächst an kleineren gemeinsamen Projekten die Grundlagen erarbeiten, ist dann Raum für eigene Ideen und Pläne – egal ob kleiner Möbelbau, Skulptieren mit Holz, Bauen kleiner Holzspiele oder Spielzeuge.

Die Holzwerkstatt richtet sich vor allem an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-8. Die Altersspanne ermöglicht es den Teilnehmenden, sich auch gegenseitig um Rat zu fragen und zu beraten und so eigenständige Problemlösungsstrategien zu finden.

Voraussetzungen und Bedingungen

Grundsätzlich steht die Holzwerkstatt allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge offen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Werkstattarbeit erfordert aber ein gewisses Maß an Disziplin und Zuverlässigkeit im Umgang mit Werkzeug, Material und Menschen.

Ein großer Teil des Materialbedarfs wird über den Etat der Schule und über Materialspenden (immer willkommen!) abgedeckt. Es kann dennoch ab und zu notwendig werden, dass Schülerinnen oder Schüler für bestimmte Projekte einen Unkostenbeitrag entrichten müssen.

Fragen und Kontakt

Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder aber bei Materialspenden können Sie hier Kontakt aufnehmen:

Wichtiges auf einen Blick

• Donnerstags, 7. und 8. Stunde
  • Werkraum
  • max. 16 Teilnehmer
  • evtl. Unkostenbeitrag nötig

Was wir so tun...

Raspeln, feilen, schleifen

Holz nach eigenen Vorstellungen plastisch formen, das ist anstrengend, viel Arbeit, erfordert Augenmaß und Durchhaltevermögen. Aber am Ende ist man stolz!

Sägen

Das Ausgangsmatareial auf das richtige Maß zu bringen, durch sauber angelegte Sägeschnitte die weitere Arbeit vorzubereiten und zu entlasten – das erfordert schon einiges an Auseinandersetzung mit verschiedenen Sägearten, Schnittansätzen und auch mit dem eigenen Körper.

Planen

Die Planung eines ganzen Projektes, eines Teiles oder nur eines einzelnen Arbeitsschrittes kann über Gelingen oder Misslingen einer Idee entscheiden. Wir lernen und üben, was so alles bedacht werden will, um Arbeitsschritte erfolgreich zu planen und durchzuführen.

Schnitzen

Eine der ältesten und auch anspruchsvollsten Kulturtechnicken der Menschheit – immer wieder spannend und herausfordernd. Und eben nicht nur ein Jungshobby.

Beispiele für Werkstücke