Fahrradwerkstatt

Die Fahrrad-AG ist zum Schuljahr 2018/19 das erste Mal an den Start gegangen und befindet sich noch im Aufbau. In Raum 126 werkeln derzeit 4 SchülerInnen und Schüler an drei Montageständern und reparieren alte Fahrräder, Fahrräder von Lehrerinnen und Lehrern, an den Rädern von Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den eigenen Rädern. Für die Reparatur stehen uns mehrere Werkzeugkoffer, Putzmittel und Schmiermittel zur Verfügung.

Neben kleineren Reparaturen wie dem flicken oder auswechseln von Reifen nehmen wir auch größere Arbeiten in Angriff, beispielsweise Um- oder Anbau, Gangschaltung. Zudem reinigen und warten wir die Räder. Ziel der Fahrradwerkstatt ist es, grundsätzliches Wissen über die Reparatur von Fahrrädern zu vermitteln und sich dieses durch Ausprobieren auch selbständig anzueignen. Auch Tipps und Videos aus dem Internet haben uns schon bei der Arbeit geholfen.

Die gespendeten Fahrräder werden wieder soweit fahrtüchtig gemacht, dass wir sie in Zukunft zum Verkauf anbieten wollen. Der Erlös geht in die Unkosten der AG, der Rest soll dann gespendet werden, z.B. an den Freundeskreis der Schule, der uns bisher zum Großteil die Ausstattung der Werkstatt finanziert hat.

Des Weiteren wird in regelmäßigen Abständen eine offene Werkstatt auf dem Schulhof stattfinden, bei der die MitschülerInnen ihre Fahrräder vorbeibringen können, um selbst Hand anzulegen oder kleine Wartungsarbeiten durchführen zu lassen.